Es ist wichtig, dass Du beim Klöppeln mit gleich lang hängenden Klöppeln arbeitest. Ich erkläre Dir hier warum das so wichtig ist.

Daher wirst Du die Klöppel oft verkürzen oder verlängern müssen. Und wie Du das machst, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Warum sollten die Klöppel gleich lang hängen?

Das Endergebnis Deiner Klöppelarbeit ist unter anderem davon abhängig, wie fest Du an jedem einzelnen Klöppel ziehst.

Je straffer Du das Garn anziehst, umso gerader verlaufen die Fäden in der Spitze. Damit sehen die geklöppelten Einzelelemente einheitlicher aus. Und dadurch wirkt Deine Klöppelspitze im Endergebnis viel gleichmäßiger.

Wenn Du zu locker klöppelst, dann hast Du keine klaren Linien in der Klöppelspitze. Der Fadenverlauf wirkt dann sehr ungleichmäßig.

Außerdem wirkt sich zu lockeres Klöppeln auch auf die Stabilität Deiner fertigen Klöppelspitze aus. Deine Klöppelarbeit ist dann weniger stabil. Damit verlieren zum Beispiel bogenförmige Randelemente leichter ihre Form.

Somit gibt es zwei Gründe, weshalb Deine Klöppel beim Klöppeln gleich lang sein sollten:

  1. Nur wenn Deine Klöppel gleich lang hängen, kannst Du die Klöppel gleichmäßig straffziehen.
  2. Ein Musterelement gelingt Dir leichter, wenn die Klöppel gleich lang sind.

Bei Punkt 2 beziehe ich mich nicht nur auf die Fadenlänge des hängenden Klöppels, sondern auch auf den Klöppel selbst.

Versuche beim wiederholten Kaufen von Klöppeln dieselben Klöppel zu erwerben oder zumindest Klöppel derselben Länge. Damit erleichterst Du Dir das Klöppeln.

Nur so am Rande: 😊 Wenn ich klöpple, ziehe ich die Klöppel sehr straff an. Das führt hin und wieder sogar dazu, dass mir sehr dünnes Garn reißt. Das ist natürlich immer ärgerlich, aber trotzdem klöpple ich (mit mehr Gefühl) so straff weiter. Das Endergebnis sieht einfach schöner aus.

Warum werden die Klöppel unterschiedlich lang?

Man könnte meinen, dass die Klöppel beim gleichmäßigen Straffziehen auch gleich lang hängen bleiben. Dem ist aber nicht so und hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Garn: Jedes Garn reagiert beim Straffziehen anders. Manch ein Garn ist elastischer oder „rutschiger“ als ein anderes Garn.
  • Verarbeitung der Klöppel: Wenn Du mit unterschiedlichen Klöppeln arbeitest, kann das Garn bei einem glatten Klöppel viel leichter „runterrutschen“ als bei einem rauen Klöppel. Dieser Punkt hat bei mir die größte Auswirkung.
  • Material der Klöppel: Es gibt viele verschiedene Klöppelsorten, die aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt sind. Die Klöppel sind damit unterschiedlich glatt.
  • (Geklöppeltes Muster: Je nach Muster verbrauchst Du bei einem Klöppel mehr Faden als bei einem anderen.)

Vielleicht kommst Du auf die Idee, bei „rutschigem“ Garn einfach eine zusätzliche Schlaufe bei der Befestigungsschlinge zu machen. Das führt aber dann dazu, dass Du die Klöppel nicht mehr so leicht verlängern und verkürzen kannst. (Wie die Schlinge gemacht wird, zeige ich Dir hier: Die Schlaufe zur Befestigung des Garns am Klöppel.)

Wie Du die hängenden Klöppel in der Länge anpasst

Prüfe zuerst, ob Du Deine Klöppel in dieselbe Richtung aufgewickelt hast wie ich: Wenn ich meinen Klöppel abrolle und dabei von unten auf den Klöppel schaue, dreht sich der Klöppel im Uhrzeigersinn.

Ein Klöppel dreht sich im Uhrzeigersinn ab.

Dazu kannst Du Dir auch meinen Blogbeitrag zum Thema 3 Methoden, um das Garn auf die Klöppel aufzuwickeln ansehen.

Klöppel verlängern – Garn abwickeln

Ein Klöppel, der verlängert wird.

Ziehe leicht am Klöppel und drehe ihn dabei nach rechts.

Halte den Klöppel dazu schräg.

Manchmal ist es hilfreich, wenn Du den Faden oberhalb des Klöppels festhältst.

Klöppel verkürzen – Garn aufwickeln

Faden festhalten und ziehen

Greife den Faden vom Hals des Klöppels und ziehe ihn vom Klöppel weg.

Den Klöppel schiebst Du dabei in Richtung Deiner Klöppelspitze.

Damit verkürzt Du den Faden oberhalb des Klöppels.

Ein Klöppel, der verkürzt wird.

Halte den Faden weiter fest und drehe den Klöppel nach links.

Das Garn wird im Halsbereich des Klöppels aufgewickelt.

Wenn Du den Klöppel sehr weit verkürzen musst, ist es oft besser die Befestigungsschlaufe zu öffnen und das Garn ganz normal auf den Klöppel zu wickeln.

Zusammenfassung

Ich habe Dir auch zu diesem Thema wieder ein Merkblatt erstellt. Und wenn Du magst, dann schaue Dir doch das Video dazu an. Ein Video sagt meist mehr als tausend Worte. 🙂

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag schreiben.