Wenn Du ein langes Band oder ein größeres Deckchen klöppeln möchtest, hast Du oft nur einen Teil des Klöppelbriefes zur Verfügung. Diese Klöppelvorlage kannst Du kopieren und mehrmals verwenden.

Am Beispiel einer Vorlage für ein Spitzenband zeige ich Dir, wie Du die einzelnen Teile des Klöppelbriefes vorbereitest und diese auf dem Klöppelkissen zusammensetzt.

Warum Dir oft nur ein Teil des Klöppelbriefes zur Verfügung steht

Bei einer Klöppelvorlage für ein Spitzenband erwirbst Du immer nur einen Teil des Klöppelbriefes. Oft ist es nur eine A4-Seite oder ein etwas größerer Papierbogen.

Dir selbst ist es dann überlassen, wie lang Du das Band klöppeln möchtest. Üblicherweise will man das Band aber länger klöppeln als die erworbene A4-Seite hoch ist. Daher musst Du den Klöppelbrief vervielfältigen/verlängern.

Die Klöppelbriefe Stoß-an-Stoß verwenden

Nachdem wir die Teile des Klöppelbriefes vorbereitet haben (Beschreibung folgt weiter unten), setzen wir die einzelnen Teile zusammen.

Üblicherweise wird dabei das Stoß-an-Stoß-Verfahren verwendet. Das bedeutet, dass wir die Klöppelpappen nicht übereinander legen, sondern nacheinander auf dem Klöppelsack aufstecken.

Teile des Klöppelbriefes Stoß-an-Stoß

Warum überlappen wir nicht einfach die Klöppelpappen?

  1. Wenn Du die Klöppelpappen überlappen würdest, musst Du die Nadeln durch beide Klöppelpappen hindurch stecken. Ohne Vorstechen wird das ziemlich anstrengend 😉
  2. Auch wenn Du die Klöppelbriefe einzeln vorstichst, ist das nicht zielführend. Wenn Du danach die zwei Pappen überlappst, wird es schwierig, die Pappen so übereinander zu legen, dass die Nadelpunkte beider Pappen exakt übereinstimmen.
  3. Und es gibt noch einen dritten Grund, weshalb man die Klöppelpappen Stoß-an-Stoß verwendet: Bei einem engen Nadelabstand kann bereits die doppelte Pappenhöhe Dein Muster verziehen.

Erforderliche Schritte, um den Klöppelbrief zu verlängern

1. Klöppelvorlage kopieren

Je nach gewünschter Bandlänge benötigst Du insgesamt 2 oder 3 Teile des Klöppelbriefes.

  • Das Anfangsteil: Die Vorlage mit eingezeichneten Punkten zum Hinzunehmen der Klöppelpaare.
  • Das Mittelteil.
  • Je nach gewünschter Bandlänge ein weiteres Mittelteil.

Bei längeren Bändern verwendest Du die zwei Mittelteile im Wechsel auf Deinem Klöppelsack.

2. Klöppelvorlagen und Klöppelpappen zuschneiden

Schneide das Papier, die Pappen und gegebenenfalls die Klebefolie zu.

  • Wenn Du die Klöppelvorlage (das Papier) zuschneidest, lasse rundum einen kleinen Rand stehen.
  • Achte insbesondere bei einem schmalen Band darauf, dass die Klöppelpappe ausreichend breit ist. Ich empfehle Dir eine Breite von mind. 6 cm.

3. Die einzelnen Teile der Klöppelbriefe vorbereiten

In diesem Schritt sehen die einzelnen Teile des Klöppelbriefes so aus:

vorbereitete Klöppelbriefe

4. Erst danach die Schnittkanten zuschneiden

Die vorbereiteten Klöppelbriefe erst jetzt an den Schnittkanten abschneiden:

Schnittkanten bei den Klöppelbriefen hergestellt
  • Beim Anfangsteil die Schnittkante am unteren Ende herstellen.
  • Beim Mittelteil die Schnittkante am oberen und unteren Ende herstellen.

Vor dem Befestigen auf dem Klöppelsack, lege ich die einzelnen Teile auf dem Tisch zusammen. So sehe ich, ob die Schnittkanten zusammenpassen.

Teile testweise auf dem Tisch zusammenfügen

5. Klöppelbrief auf dem Klöppelkissen befestigen

Um die Teile des Klöppelbriefes exakt Stoß-an-Stoß auf dem Klöppelsack zu befestigen, kannst Du so vorgehen:

  1. Anfangsteil befestigen
  2. Hilfsnadeln in das Muster des Anfangsteiles setzen
  3. Mittelteil hinzunehmen und Hilfsnadeln im Muster des Mittelteiles setzen
  4. Mittelteil befestigen
Klöppelbriefe Stoß-an-Stoß

Mit den Hilfsnadeln wird die Pappe auf das Klöppelkissen „gedrückt“. Damit siehst Du, ob ein Spalt zwischen den zwei Pappen entsteht oder nicht.

6. Mittelteile im Wechsel verwenden

Wenn Du ein längeres Band klöppelst, würdest Du die Mittelteile im Wechsel verwenden:

  1. Klöpple bis mindestens zur Mitte des zweiten Mittelteiles. Du solltest mindestens soweit klöppeln, dass Du im nächsten Schritt gefahrlos die Nadeln aus Deiner Klöppelspitze entfernen kannst. Wie weit Du mindestens klöppeln musst, ist auch abhängig vom Muster.
  2. Entferne alle Nadeln aus dem ersten Mittelteil.
  3. Nimm das erste Mittelteil ab und befestige es unter dem zweiten Mittelteil wie oben beschrieben.
  4. usw.

Zusammenfassung

Ich habe das Thema ziemlich ausführlich beschrieben, weil ich es wichtig finde, alles gut vorzubereiten … vor dem Klöppeln.

Wenn Du bereits klöppelst und dann erst weitere Teile des Klöppelbriefes erstellst, ist das keine gute Vorbereitung.

Ich habe für Dich das Merkblatt “Den Klöppelbrief verlängern” als PDF erstellt. Darin findest Du eine Kurzanleitung. Und wie immer gibt es auch ein Video dazu.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar unter diesem Beitrag schreibst.