Weihnachtsstern 2021

Ich wünsche Dir ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest mit viel Zeit zum Klöppeln. 😉

Und dafür habe ich ein kleines Weihnachtsgeschenk für Dich. 🎄 Klöpple mit mir doch einen Weihnachtsstern als zauberhaften Abschluss des Jahres.

Der Stern ist mein Dankeschön an Dich. Ich erhalte so viel Zuspruch und positives Feedback auf meine Videos und Blogbeiträge. Das bedeutet mir sehr viel. Und gibt mir immer wieder Energie für weitere Videos. Herzlichen Dank. 🥰

Der zauberhafte Weihnachtsstern

Ich habe versucht, den Weihnachtsstern so zu entwerfen, dass er für Klöppelanfänger machbar ist. Der Stern hat aber ein Eigenleben entwickelt und wollte auch eine Füllung und einen inneren Sternbereich haben. Damit ist er etwas schwieriger geworden.

Somit ist der Stern als fortlaufendes Projekt im Anfängerkurs leider nicht geeignet. Daher findest Du diesen auch nicht in der Auflistung der Projekte beim Grundkurs Klöppeln für Anfänger.

Wenn Du als Anfänger/in den Stern trotzdem klöppeln möchtest, dann sieh es als einen Versuch an – mit offenem Ausgang.

Bleibe bitte im Vertrauen, wenn es beim ersten Versuch nicht gleich klappt.

Ich habe für Dich zwar sehr viele, ausführliche Videos erstellt (insgesamt gibt es 9 Videos 😊), aber die Geduld, die Du dafür brauchst, kann ich Dir leider nicht liefern.

Ich habe alle Videos in der Playliste Weihnachtsstern 2021 auf YouTube liegen. Folge einfach den nummerierten Videos bis zum Ende.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. ⭐

Welche Klöppeltechniken brauchen wir?

Um den Stern zu klöppeln, solltest Du schon wissen wie die Grundschläge geklöppelt werden. Ich erkläre es zu Beginn zwar noch, aber Du solltest zumindest die Übungsbänder bereits geklöppelt haben.

Wenn Du das noch nicht getan hast, dann schaue einmal in meine anderen Videos rein, z. B. zum Leinenschlag: Übe den Leinenschlag und klöpple ein Geschenkband.

Für den Weihnachtsstern brauchen wir verschiedene Klöppeltechniken:

  • Leinenschlag
  • Ganzschlag
  • Verbindung von zwei Paaren (Wir klöppeln hier aber keine sog. zweipaarige Verbindung.)
  • Hereinnehmen eines Paares in ein Band als Randpaar
  • Herauslegen eines Randpaares aus einem Band
  • Umkehrschlag
  • Verknüpfen

Erforderliche Materialien

Für den Stern brauchst Du:

  • 9 Paare Klöppel (= 18 Klöppel)
  • Garn der Stärke NeL 50/3 (z. B. von Goldschild) oder NeL 50/2 (z. B. von Barkonie). Im Video verwende ich:
    • Leinengarn von Goldschild 3/4 gebleicht/white 11 in NeL 50/3 für 7 Klöppelpaare
    • Metallic-Garn von Madeira No. 6 in “gold-43” für 2 Klöppelpaare
  • Erforderliche Fadenlängen: (Ich klöpple sehr straff und wickle die Klöppel auch sehr straff auf. Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Dein Garn am Ende nicht vom Klöppel rutscht, dann gebe noch 5 bis 10 cm je Klöppel dazu.)
    • Goldenes Laufpaar vom Innenkreis: ca. 0,9 m für jeden Klöppel
    • Weiße Risspaare für Innenkreis: ca. 0,4 m für jeden Klöppel
    • Laufpaar für äußeres Band: ca. 1,6 m für jeden Klöppel
    • Risspaare für äußeres Band: ca. 0,75 m für jeden Klöppel
  • Klöppelbrief und Videoliste: Die Links habe ich Dir am Ende des Beitrages noch einmal zusammengestellt.

Den Stern klöppeln

Die einzelnen Videos 1 bis 8 enthalten umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Tipps für das Klöppeln des Sterns. Die Videos sind wie folgt aufgeteilt:

Hier findest Du das Video:

Weihnachtsstern | 1 – Der Beginn

Ich zeige Dir wie du den Stern beginnst und alle erforderlichen Paare einhängst.

Wir klöppeln bis zu diesem Punkt:

Beginn des Sterns

Hier geht es zum Video:

Weihnachtsstern | 2 – Herauslegen von Paaren

Wir werden insgesamt drei Klöppelpaare aus dem Leinenschlagband herauslegen.

Wir klöppeln bis zu diesem Punkt:

Herauslegen von Paaren

Es gibt viele Möglichkeiten eine Spitze/Ecke zu klöppeln. Ich wollte eine lichte Spitze haben. Daher habe ich das im Video gezeigte Vorgehen gewählt.

Damit das äußere Risspaar an der Spitze nicht nach innen rutscht, verwende ich den Umkehrschlag. Diesen zeige ich Dir in diesem Video:

Weihnachtsstern | 3 – Die Spitze des Sterns

Wir klöppeln bis zu diesem Punkt:

Die Spitze des Sterns klöppeln

Dieses Video zeigt Dir, wie Du die Füllung der Sternenzacke klöppelst.

Ich führe dazu das Laufpaar vom Innenring nach außen. Die vorher herausgelegten Paare kreuze ich mit einem Leinenschlag und klöpple genauso wieder zurück.

Weihnachtsstern | 4 – Die Füllung der Sternenzacke

Wir klöppeln bis hierhin:

Die Füllung der Sternenzacke klöppeln.

Das Video zeigt Dir, wie Du die drei Klöppelpaare wieder in das Leinenschlagband hereinnimmst und wie Du das Laufpaar vom inneren Ring mit dem Band verbindest:

Weihnachtsstern | 5 – Hereinnehmen von Paaren in das Band

Im Video klöpple ich bis zu diesem Punkt:

Paare sind in das Leinenschlagband hereingeholt.

Damit hast Du jetzt eine komplette Sternenzacke geklöppelt.

Wenn Du für die nächste Zacke noch einmal meine Hilfe brauchst, dann schaue Dir die Videos 2 bis 5 noch einmal an.

Ein Stern im Schnelldurchlauf: Lehn‘ Dich zurück und schau‘ zu wie der Stern entsteht:

Weihnachtsstern | 6 – Entstehung eines Sterns in weniger als 2 Minuten

Zum Abschluss brauchst Du noch einmal sehr viel Geduld. Ich zeige Dir im Video, wie ich jedes einzelne Paar verknüpfe:

Weihnachtsstern | 7 – Klöppelpaare anhäkeln und den Stern beenden

Damit Dein Stern seine Form behält, wenn Du ihn jedes Jahr wieder an den Weihnachtsbaum hängst 😀, solltest Du ihn stärken. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst ihn z. B. einfach mit Haarspray einsprühen oder Du verwendest eine fertige Sprühstärke.

Der krönende Abschluss – Gedanken zur Verknüpfung am Ende 

Wie Du im Video zum Verknüpfen siehst, ist es mir bei einem Goldfaden richtig schwer gefallen zu verknüpfen.

Ich habe den „sperrigen“ Goldfaden mit meiner sehr feinen Häkelnadel erst nach vielen Versuchen durch die Schlaufe/Öse ziehen können. Und dabei ist mir der Goldfaden sogar teils gerissen.  😮

Wenn Du da auch Schwierigkeiten hast, dann kannst Du den Klöppel auch abschneiden – den Faden dabei aber lang genug lassen – und mit Nadel und Faden durch die Schlaufe ziehen.

Es gibt natürlich auch Hilfsmittel, wie z. B. die „Lazy Susan“ oder Zauberfäden… Aber dazu mehr in einem anderen Video. 

Zusammenfassung

Puh… geschafft. Obwohl ich versucht habe den Stern möglichst einfach zu gestalten, sind doch eine Menge Videos erforderlich, um alles zu erklären. 

Jetzt interessiert es mich natürlich, ob Du den Stern geklöppelt hast und auch erfolgreich verknüpfen konntest. Schreibe mir das doch als Kommentar. Ich würde mich sehr freuen. 

Schreibe mir gern auch dazu, ob Du schon etwas Erfahrung im Klöppeln hast oder Klöppelanfänger/in bist. 

15 Kommentare

  1. Edeltraud

    Hallo Doreen, ich freue mich schon den Stern zu klöppeln, denn mit Deiner Hilfe klappt es sicher. Danke für Deine Mühe und weiss es sehr zu schätzen.
    Ich wünsche Dir auch schöne ruhige Weihnachtstage mit Deiner Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße Edeltraud

    • Klöppelzauber

      Liebe Edeltraud,
      herzlichen Dank für Dein Feedback. Du kannst gern einmal schreiben, ob Du den Stern gut klöppeln konntest.
      Ich wünsche Dir auch noch entspannte Weihnachtstage und ein friedvolles neues Jahr.
      Herzliche Grüße
      Doreen

  2. Theresa

    Herzlichen Dank für diese schöne Anleitung

    • Klöppelzauber

      Liebe Theresa,
      ganz lieben Dank für Dein Feedback. Viel Spaß beim Klöppeln und Verschenken 🎄
      Herzliche Grüße
      Doreen

  3. Verena Göttlinger

    Hallo Liebe Doreen,
    Vielen Dank für diese tolle Arbeit mit deinen Videos.
    Ich bin noch totaler Klöpelanfänger und habe deinen Stern mit deinen wunderbaren Videos als Anleitung hervorragend klöppeln können!
    Ich komme aus dem Bayrische Wald und habe leider keine Möglichkeit auf einen Kurs zu gehen, weil das bei uns leider keiner Anbieter, zum Glück hab ich jemanden in der Verwandtschaft der mir immer wieder weiterhilft und auch zeigen kann wie was funktioniert, durch sie habe ich auch Angefangen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn du wieder weitere tolle leichtere Arbeiten für Anfänger in deinem Blog stellst, mir hast du damit sehr gut geholfen!
    Vielleicht kannst du mal eine Arbeit machen wo man Perlen in einen Stein mit einhägelt.

    Viele Liebe Grüße von Verena aus dem Bayrischen Wald

    • Klöppelzauber

      Liebe Verena,
      herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich, dass meine Videoanleitungen für Dich so hilfreich sind. 😀
      Das nächste Video ist bereits in Planung.

      Bei dem Projekt zur Spirale habe ich Perlen eingearbeitet. Schaue mal hier: https://kloeppelzauber.de/spirale-kloeppeln-ganzschlag-und-leinenschlag-ueben/
      Vielleicht gibt es auch für nächstes Weihnachten ein Stern mit Perlen. Mal schauen. 🌟

      Liebe Grüße
      Doreen

  4. Mencser Mária

    Nagyon köszönöm a mintát és a segítséget. Tökéletes, érthető leírás.

    • Klöppelzauber

      Kedves Mária,
      Nagyon köszönjük visszajelzését. Magyarul nézi az oldalt a böngészőben? Te is nézed a videóimat?
      Jó szórakozást a bobin csipke
      Doreen

      Liebe Mária,
      herzlichen Dank für dein Feedback. Schaust du dir die Seite im Browser auf ungarisch an? Schaust Du auch meine Videos?
      Viel Freude beim Klöppeln
      Doreen

  5. Heidemarie B.

    Hallo, Doreen
    möchte mich Herzlichst für Deinen tollen Blog bedanken habe im Jänner angefangen zu Klöppeln und mit Deinen Videos und sehr guten Erklärungen klappt es schon sehr gut beim Stern musste ich im You Tube manche Stelle öfters ansehen aber ich habe es geschafft. Das ein Häkeln klappt noch nicht
    so gut aber Übung macht den Meister freue mich schon auf Deine nächsten Projekte
    ganz liebe Grüße aus Vorarlberg Heidemarie

    • Klöppelzauber

      Liebe Heidemarie,
      herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Ich finde es klasse, dass Du Dich schon an den Stern getraut hast. Klöpple diesen doch gleich noch einmal – wie Du schon schriebst: „Übung macht den Meister“😀

      In den Videobeschreibungen habe ich auch immer markante Video-Stellen beschrieben. Mit einem Klick auf den Zeiteintrag kommst Du direkt zur richtigen Stelle im Video.

      Wenn Du magst, kannst Du auch gern in meine Facebook-Gruppe kommen:
      https://www.facebook.com/groups/4898312986871066

      Herzliche Grüße
      Doreen

  6. Kircher

    Hallo Doreen , ich bin in den Weihnachtstagen auf deinen Kanal gestoßen und finde ihn sehr gut. Ich kann schon etwas klöppeln und so habe ich gleich den Stern geklöppelt auch wenn Weihnachten vorbei ist.Ich finde deine Videos sehr gut. Als ich Klöppeln gelernt habe (als Einzelkämpfer) hätte ich mir solche Videos gewünscht.Ich freue mich schon auf deine nächsten Projekte man bekommt immer wieder neue Tipps.
    Die Sterne sind gut geworden in 50/2 und50/3 hat jeder seinen Reiz.Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog viele Grüße Selma

    • Klöppelzauber

      Liebe Selma,
      ganz lieben Dank für Dein Feedback und die guten Wünsche. Fein, dass Du gleich mehrere Sterne geklöppelt hast. ✨

      Bist Du mit meinen Videos klar gekommen? Es gibt ja verschiedene Methoden zu klöppeln. Klöppelst Du auf einer Klöppelrolle oder auf dem Flachkissen?

      Herzliche Grüße
      Doreen

  7. Selma

    Liebe Doreen,

    ja, ich bin mit deinen Videos sehr gut klar gekommen. Das Ergebnis war perfekt. Ich klöpple auf der Rolle. Vielen Dank und ich freu mich schon auf dein nächstes Video.
    Viele Grüße von Selma

  8. Zäzilia Hosner

    Hallo Doreen,
    ich bin totale Anfängerin und habe es geschafft dank deiner perfekten Anleitungen den Stern zu klöppeln. Ich freue mich schon auf weitere Projekte von dir. Wahnsinns Leistung was du da machst liebe Grüße aus Österreich von Zilli

    • Klöppelzauber

      Liebe Zilli,
      herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich, dass Du den Stern erfolgreich klöppeln konntest. 😍 Probiere einfach auch die anderen Projekte aus, die ich schon online habe.
      Da Du ja auch in meiner Facebook-Gruppe bist, sehe ich bestimmt bald Fotos von Dir 🌞
      Herzliche Grüße
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × 4 =

© 2022 Klöppelzauber

Theme von Anders NorénHoch ↑