Klöpple mit mir eine kleine, süße Schleife. Du kannst Sie in Verbindung mit einem Geschenkband verwenden. Oder noch besser: Befestige sie auf einer Haarklammer und verschenke sie. Das ist der Hit bei kleinen Mädchen. 🥰

Ich zeige Dir mit der Schleife, wie Du den Übergang vom Halbschlag zum Leinenschlag klöppelst. Damit kannst Du dann bei weiteren Projekten die erforderlichen Drehungen an die richtige Stelle setzen.

Auch wenn das Vorgehen vergleichbar ist mit dem Übergang vom Ganzschlag zum Leinenschlag (das war unser 4. Projekt), habe ich das Übergangs-Thema noch einmal betrachtet. Damit erhältst Du eine weitere Übungsmöglichkeit.

Denn beim Klöppeln ist der Ausspruch „Übung macht den Meister“, die Grundlage Deiner Klöppelreise. 😊

Für diese Übung gibt es zwei Videos für Dich:

  • Im Einführungsvideo zeige ich Dir was wir klöppeln wollen und ich mache Dich auf Besonderheiten des Halbschlages aufmerksam. Am Ende zeige ich Dir noch wie ich die Schleife binde und befestige.
  • Im zweiten Video zeige ich Dir Schritt für Schritt wie ich das Band für die Schleife klöpple.

Das Band für die Schleife

Wir wollen ein Band klöppeln, das symmetrisch aussieht. Das bedeutet, dass wir Anfang und Ende des Bandes gleich klöppeln:

Symmetrisches Anfang und Ende des Bandes

Zusätzlich sollen auch die Übergänge zwischen den sich abwechselnden Leinenschlag- und Halbschlagflächen gleich aussehen:

Übergänge zwischen Leinenschlag und Halbschlag

Wenn Du das Band fertig geklöppelt hast – also bevor Du die Schleife bindest –, schaue Dir einmal die Halbschlagflächen genauer an. Diese haben drei Besonderheiten:

  • Bei gleichen Nadelabständen (in unserem Fall die Abstände der Nadeln auf der rechten Seite sowie die auf der linken Seite) bekommen wir ein gleichmäßiges Netz. Die diagonalen Fäden der Halbschlagfläche sind gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt.
  • Der Halbschlag kann große Nadelabstände (in unserem Fall die Abstände zwischen den linken und rechten Nadeln) sehr gut überbrücken. Die einzelnen Fäden sind dabei gleichmäßig verteilt.
  • Der Übergang zwischen großen Nadelabständen und kleinen Nadelabständen – also der Übergang zwischen dem grobmaschigen und dem kleinmaschigen Netz – verläuft übergangslos.

Erforderliche Materialien für die Schleife

Ich klöpple die Schleife zweifarbig. Sie sieht aber bestimmt auch toll aus, wenn Du nur eine Farbe verwendest.

Du brauchst folgende Materialien:

  • 6 Paare Klöppel (= 12 Klöppel)
  • Garn der Stärke NeL 50/3 (z. B. von Goldschild) oder NeL 50/2 (z. B. von Barkonie). Im Video verwende ich:
    • Leinengarn von Goldschild in lila 39 in NeL 50/3 für 3 Klöppelpaare
    • Metallic-Garn von Madeira No. 6 in “silver” für 3 Klöppelpaare
  • Aufgewickelte Fadenlänge für jeden einzelnen Klöppel: Mindestens 90 cm. Wenn Du etwas mehr „Luft“ haben willst, dann 1,0 m.
  • Klöppelbrief: Am Ende des Beitrages findest Du den Link zum Download.
  • 1 Aufnähkristall, z. B. von Gütermann 5 mm. Du kannst auch eine große (Holz-)Perle nehmen.

Das Band klöppeln

Offener Beginn

Wir beginnen das Band „offen“ mit einer Schlaufe. Daher können wir die Klöppel einzeln wickeln und benötigen keine Knoten.

Wenn wir das Band zu Ende geklöppelt haben, gehen wir zum Beginn zurück, öffnen die Schlaufe und setzen einige Rippenknoten.

Beginn mit einer Schlaufe
  1. Wir nehmen alle 12 Klöppel und erstellen eine Schlaufe.
  2. Diese befestigen wir dann mit einer Nadel oberhalb unseres Musters.
Beginn mit Flechtern
  1. Wir klöppeln mit den mittleren zwei Paaren einen kurzen Flechter.
Mehrere Flechter klöppeln
  1. Auch mit den äußeren Paaren klöppeln wir je einen Flechter.
Die erste Reihe Leinenschlag klöppeln.
  1. Wir starten mit dem Leinenschlag an der rechten Nadel und klöppeln die erste Reihe Leinenschlag nach links.
  2. Für den linken Nadelpunkt nehmen wir die bereits gesetzte Nadel…

Wir verwenden denselben Nadelpunkt.
  1. … und stecken diese als Randnadel im Leinenschlag in denselben Nadelpunkt wieder zurück.

Übergänge klöppeln

Achte beim Klöppeln darauf, dass Deine Übergänge zwischen der Leinenschlag- und Halbschlagfläche sowie der Halbschlag- und Leinenschlagfläche gleich geklöppelt sind.

Wenn die Übergänge nicht gleich gearbeitet sind, fällt das unserem Auge in der Gesamtbetrachtung der Klöppelspitze auf.

Daher sind zusätzliche Drehungen erforderlich. Damit Du weißt, an welcher Stelle Du zusätzlich drehen musst, ist es hilfreich zu wissen, dass wir nach der „Offenen Methode“ klöppeln.

Ich hatte das auch bereits in diesem Kapitel des Beitrages Den Übergang zwischen Ganzschlag und Leinenschlag klöppeln – Grundkurs #04 kurz erwähnt.

Übergang zwischen Leinenschlag und Halbschlag

Nach der „Offenen Methode“ muss Du nichts beachten. Klöpple mit den gewünschten Paaren einfach einen Halbschlag.

Übergang zwischen Halbschlag und Leinenschlag

Übergang zwischen Halbschlag und Leinenschlag klöppeln.

Nach der „Offenen Methode“ musst Du beim Übergang vom Halbschlag zum Leinenschlag das Klöppelpaar zusätzlich drehen. In unserem Projekt betrifft das nur die Risspaare.

Das Band beenden

Wir beenden das Band, wie wir es begonnen haben.

Das Band beenden: Schritt 1
  1. Wir hängen die Klöppel sortiert über die Nadeln. Das Führungspaar ist auf der rechten Seite.
Das Band beenden: Schritt 2
  1. Wir klöppeln mit den mittleren zwei Paaren einen kurzen Flechter.
  2. Danach auch mit den linken zwei Paaren.
Das Band beenden: Schritt 3
  1. Zum Schluss klöppeln wir mit den rechten zwei Paaren einen Flechter. Vorher das Führungspaar noch einmal schön straff ziehen.
Das Band beenden: Schritt 4
  1. Wir beenden das Band mit 6 bis 8 Rippenknoten.

Schneide die Klöppel jetzt ab und drehe den Klöppelsack herum. Wir wollen jetzt den Beginn noch abschließen.

Das Band beenden: Schritt 5
  1. Wir öffnen die Schlaufe…
Das Band beenden: Schritt 6
  1. …und setzen auch hier 6 bis 8 Rippenknoten.

Das Band zur Schleife binden und festnähen

Ich binde die Schleife ohne einen vorherigen Knoten.

Schleife binden: Schritt 1

Es ist zwar eine „fitzelige“ Angelegenheit 😊…

Schleife binden: Schritt 2

… aber irgendwann ist es geschafft.

Wenn Du keinen Aufnähkristall oder auch keine Perle zur Hand hast, solltest Du trotzdem die Schleife mit ein paar Nähstichen befestigen. Sie lockert sich sonst relativ schnell wieder.

Zusammenfassung

Auch wenn wir „schon wieder“ ein Band geklöppelt haben, hoffe ich, dass Dir die Verwendung Freude bereitet. Vielleicht motiviert Dich das, die Schleife mehrmals zu klöppeln. 🌞

Zu dieser Schleife passt das Geschenkband aus Lektion 2 sehr gut dazu. Hier ist der Blogbeitrag dazu: Übe den Leinenschlag und klöpple ein Geschenkband.

Du könntest das Band auch etwas anders klöppeln, z. B. mit Leinenschlag und Ganzschlag (anstatt des Halbschlages).

Wenn Du noch Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreibe mir einfach einen Kommentar. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du mir schreibst, wie Du die Schleife verwendet hast.